Willkommen bei der Jugendabteilung des FC Germania Untergrombach

Bei uns gibt es bereits ab 3 Jahren die Möglichkeit, Teil unseres Teams zu werden und einen Platz in einer unseren 14 aktiven Jugendmannschaften zu finden.

Die Kontaktdaten unserer Trainer befinden sich auf der Kontaktseite bzw. auf den jeweiligen Unterseiten der Jugendmannschaften, auf der auch die Trainingszeiten ersichtlich sind. (Zu finden auf der rechten Seite bzw. oben bei den drei Strichen im mobilen Menü)

Die Jugend fördern und fordern

Zwei große Schlagworte, die gut zum Konzept für eine sportliche und menschliche Entwicklung in unserem Verein und unserer Jugendabteilung passen.

Wir fördern und entwickeln neben dem Teamgeist und dem Spaß am Mannschaftssport auch die Individualität eines jeden Einzelnen. Gleichzeitig fordern wir ebenfalls den Spaß am Miteinander und die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen (sowie der Eltern!) sich aktiv in der Mannschaft und im Verein zu beteiligen und zu integrieren.

Verein heißt mit VEREINten Kräften – Oftmals als Floskel daher gesagt, aber für uns ist dies in der Tat eine Überzeugung. Denn nur gemeinsam kann man viel erreichen. Nicht umsonst gibt es vor und nach dem Spiel unseren Anfeuer- und Mutmach-Spruch: „Wir sind – Ein TEAM!

DENN: Jede(r) ist bei uns herzlich Willkommen – Einfach mal zu den Trainigszeiten vorbei kommen und reinschnuppern.

Auch für alle Mädchen, die nichts mit Fußball anfangen können, bietet sich bei unserer Cheerleader-Gruppe des FC Untergrombach eine gute Möglichkeit sich im Mannschaftssport zu entfalten und Spaß an der Bewegung zu haben.

Und manchmal muss man als Verein auch über den eigenen Tellerrand heraus schauen und löst manche demografischen Probleme besser gemeinsam.
Denn von der D-Jugend an bis zur A-Jugend bilden wir gemeinsam mit dem FC Alemannia Obergrombach eine, seit Jahren bewährte, Spielgemeinschaft.

Im Rahmen dieser Gemeinschaft ist es unser großes Ziel, eine gute und solide Basis für den Übergang in die Senioren zu schaffen, daher wir legen im Rahmen der Jugendarbeit beider Vereine sehr viel Wert auf unseren eigenen Nachwuchs!

Unsere Jugendleitung und die Jugendverwaltung stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung:

E-Mail: jugendleitung@fc-untergrombach.de

Verhaltenskodex in der Jugendabteilung des FC Germania Untergrombach verpflichtend

Eines vorweg:
Hier geht es nicht darum, alle ehrenamtliche Trainer und Betreuer, denen in den Vereinen Kinder und Jugendliche anvertraut werden und die Kinder und Jugendliche trainieren, unter Generalverdacht zu stellen!!
Denn schließlich wäre, ohne diese ehrenamtliche und freiwillige Arbeit, ein Verein auf Dauer nicht überlebensfähig.

Denn es geht hierbei um Präventivmaßnahmen zum Thema Sexualisierte Gewalt im Sport und dient dem Schutz der Kinder und Jugendlichen. Es geht darum, dass sich ein Verein bewusst damit auseinandersetzt und dies thematisiert, um anschließend dann gewisse Richtlinien, einen sogenannten Verhaltenskodex, ausarbeitet und sich diesen dann auferlegt.

Mit diesem Verhaltenskodex verpflichten sich Trainer, Betreuer und Verantwortlichen, diese Richtlinien einzuhalten und alles zum Schutz Ihrer und unsere Kinder zu tun.

Wir haben uns Mitte des Jahres 2017 bereits unsere Gedanken gemacht und an Informationsveranstaltungen teilgenommen um uns umgehend zu informieren. In der Vorstandssitzung Ende 2017 hat die Jugendabteilung den Beschluss erhalten, diesen Verhaltenskodex bei uns im Verein einzuführen.

Daraufhin haben sich alle unsere Trainer/Trainerinnen und Betreuer/innen die bei uns tätig sind den Verhaltenskodex unterschrieben. Dieser ist zudem für jede(n) neue(n) Trainer/Trainerin verpflichtend.

DANKE an Euch Alle für die problemlose Umsetzung und für Eure Zeit und Eure wertvolle Arbeit die Ihr Tag für Tag für die Kinder und Jugendlichen und unseren Verein erbringt!!!
Dies ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Wir sind stolz auf Euch!