Berichte Bamibins

Sportfest vom 18.06.2023

Bei unserem eigenen Bambini-Spielfest, am Sonntag, den 18.06.2023 im Rahmen des Sportfestes waren wir diesmal insgesamt mit 4 Mannschaften vertreten. Der Jahrgang 2016 und 2017 stellte je 1 Mannschaft auf und der Jahrgang 2018 war mit 2 Mannschaften vertreten. Der Jahrgang 2016 eröffnet mit dem ersten Spiel pünktlich um 11:00 Uhr das Spielfest. Jede Mannschaften hatten diesmal 4 Spiele zu bestreiten. Der Jahrgang 2017 hatte nur 2 Spiele, da die Gäste aus Graben leider nicht gekommen sind. Dank unseren Freunden aus Obergrombach, die sich bereit erklärt haben zum Schluss noch ein zusätzliches Spiel zu spielen, gab es noch ein drittes Spiel für den Jahrgang 2017. Es bereitet immer wieder große Freude den kleinen und großen Fußballkinder zu zuschauen. Alle Bambinikicker begeisterten das Publikum mit tollen Leistungen und Toren. Zwischen den Spielpausen boten die vielen Spielstationen für Abwechslung. Hier konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Können beim Segeltuch, Fußballtennis und Dosen werfen zeigen. Alle Teilnehmer hatten richtig Spaß. Das Highlight war das Fußballdart und der Speedometer. Manch einer staunte nicht schlecht, wie viel Kraft in seinem Schuss steckte. Auch die Trainerinnen und Betreuerinnen mussten ihr Können unter Beweis stellen.
Zum Abschluss drehten alle teilnehmende Spieler und Spielerinnen mit ihren Trainern/innen und Betreuern/innen eine Ehrenrunde auf dem Fußballfeld, begleitet von Musik und lautem Beifall der Zuschauern. Bevor es zu der Siegerehrung kam führten unsere Cheerleaders ihren neusten Tanz auf. Unter tosenden Applaus und Zugabe rufen gab es noch eine extra Einlage der Cheerleaders.
Alle Bambinifußballer wurden mit einer Medaille geehrt. Für alle Bambinikinder war es ein super Sonntag.

Bambini-Spielfest vom 13.05.2023

Am Samstag,13.05.2023 waren wir zu Gast beim FC Obergrombach zu ihrem Bambini-Spielfest. Dieses Mal waren wir nur mit einer Mannschaft Jahrgang 2016/17 vertreten. Insgesamt hatten wir drei Spiele zu bestreiten. Es wurde 3 gegen 3 ohne Tormann gespielt. Die Spielzeit betrug 12 Minuten. Nach alle 3 Minuten Spielzeit folgte die Auswechslung der Spieler durch einen zentralen Pfiff.
Am Anfang fanden unsere Fußballkinder einfach nicht ins Spiel. Mit neuer Motivation ging es in den den nächsten zwei Spielen. Jetzt zeigten die Spieler mit vollen Einsatz und tolle Leistungen was in ihnen steckte. Alle Spiele waren fair und wir konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
Um die Zeit zwischen den Spielen zu verkürzen, konnte man sein Können an den fünf aufgebauten Spielstationen zeigen, wie Dosen abräumen, Hürdenlauf – im Wechsel oben drüber hüpfen, dann unten durch kriechen. Da wurde nicht nur vorwärts gekrabbelt, sondern seitwärts durchgekrochen und sogar auf dem Rücken.
In einer Station musste man mit einem Schläger in der Hand und oben drauf ein Tennisball um die Stangen herum jonglieren. In der nächste Station musste der Ball mit viel Feingefühl in einem mit kleinen Hütchen ausgelegten Kreis gekickt werden. In der letzte Station musste der Ball in einem großen Behälter mit dem Fuß geschossen werden. Dies erfordert viel Geschicklichkeit, denn der Ball musste mit der Fußspitze gelüpft werden. Alle Kinder hatten viel Spaß und gingen am Ende wiedermal nur als Sieger vom Platz, da es bei diesen Spielfesten überhaupt nicht auf die Endergebnisse ankommt, sondern nur die Freude am Fußballspielen im Vordergrund stehen soll.
Zur Belohnung gab es für alle Fußballkinder eine schöne goldene Medaille. Wir freuen uns schon auf das nächste Bambini- Spielfest.

Bambini-Spielfest vom 12.03.2023

Nach zweijährige Zwangspause rollte der Ball wieder in der Bundschuhhalle. Am Sonntag, 12.03.2023 fand das Bambini-Spielfest statt. Pünktlich um 11:45 Uhr wurden die ersten 2 Spiele der Bambinis Jahrgang 2016 angepfiffen. Dieses Mal spielten wir auf 2 Spielfelder. Die Turnierleitung durfte 11 Gastvereine begrüßen. Wir waren mit einer Mannschaft mit 15 Kinder vertreten. Jede teilnehmende Mannschaft hatte insgesamt drei Fußballspiele zu bestreiten. Die Spielzeit betrug 10 Minuten und nach alle 3 Minuten wurden die Spieler/innen ausgewechselt, somit konnte jeder Spieler/innen öfters sein Spielkönnen unter Beweis stellen. Alle Spiele waren fair und wurden oft mit vielen Toren beendet. Es kommt nicht auf das Gewinnen bei den Bambini-Spielfesten an, im Vordergrund sollen die kleinen Fußballer Spaß haben. Keiner verließ den Platz als Verlierer, es gab wie immer nur Sieger.
Durch die Anfeuerungsrufen der Eltern, Omas, Opas, Verwandte, Freunde zeigte unsere Mannschaft vollen Einsatz. In den Spielpausen hatten die Kinder die Gelegenheit die vier aufgebauten Spielstationen zu bestreiten. Der Klassiker war wie immer der Torschuss. Viel Geschicklichkeit forderte die Hockey-Station. Ein Tennisball musste mit einem Hockeyschläger durch Hindernisse geführt werden und anschließend in einem umgedrehten Kasten geschossen werden. Flink wie die Wiesel wurde der Hinternisslauf gemeistert. Slalomlauf an die Hütchen vorbei, schnell über die Bank und mit einem Sprung auf den kleinen Kasten. Durch ein Kastenelement kriechen, dann über zwei großen Kästen balancieren. Zum Schluß eine Sprung auf die große blaue Matte Das Korbballwerfen mit verschieden Bällen machte auch viel Spaß. Bei jeder Station gab es einen Stempel auf der Laufkarte. Wer Lust hatte konnte seine künstlerische Ader an der Malstation freien Lauf lassen. Das Bambini-Spielfest wurde mit einer Siegerehrung beendet. Jedes teilnehmende Kind erhielt für seine tolle Leistung eine goldene Medaille.