FC Untergrombach Jugend bei den Mini-Olympics 2022

Nach einem Jahr Zwangspause findet wieder dieses Jahr die Mini – Olympics in Bruchsal statt. Die Mini – Olympics ist eine der größten Sportveranstaltungen, die Vereine und Verbände, sowie verschiedene Sportarten verbindet. Am Freitag, 24.06.2022 traf sich ein kleine Abordnung der Bambinis pünktlich um 18:30 Uhr bei dem Info – Point im TSG Station in Bruchsal ein. Die bestellten T-Shirts wurden verteilt. Um 18:45 Uhr stellten wir am ausgewiesenen Bereich auf, damit die Eröffnungsfeier um 19:00 Uhr anfangen konnte. Bevor mit dem Einlauf los ging fing es in strömen an zu regnen.Durchnässt hinter dem Vereinsnamenstafel liefen wir durch den Mini – Olympics – Bogen ins Station ein. Die Fahnen wurden gehisst und das Olympische Feuer wurde entzündet, das drei Tage lang brennt. Samstag und Sonntag stehen die Wettkämpfe an. Tauben wurden freigelassen, die den Frieden und faire Wettkämpfe symbolisieren sollen. Wetterbedingt konnten die drei Fallschirmschirmspringer die Medaillen leider nicht einfliegen. Eine Showeinlage von Zumba – Tänze lockerte das Programm aus. Die Sportschützen, die ihre Wettkämpfe schon am Mittwoch ausgefochten haben, wurden geehrt. Danach fand das traditionelle Maskottchen Rennen statt, das ganz knapp das Olympische Maskottchen Oly vor dem Rhein – Neckar Löwen Conny gewann.

Am Sonntag, 26.06.2022 war es endlich so weit. Meine Jungs konnten es kaum noch erwarten zu spielen. Wir waren mit einer Mannschaft Bambini 1 Jahrgang 2015 vertreten. Wir spielten auf ein Kleinfeld 15m x 20 m und 3 gegen 3. Die Spielzeit wurde auf 10 Minuten festgelegt, damit jede Mannschaft mal gegeneinander spielen konnten. Unsere Mannschaft hatten 5 Spiele zu bestreiten. Mit eine kleine Verspätung wurden die Spiele um 12:15 Uhr angepfiffen. Unsere Bambinikicker zeigten tollen Einsatz und es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Zuschauern konnten ein schönes Zusammenspiel der Mannschaft sehen. Alle Spiele waren fair und endete oft mit viele Toren. Am Ende jeder Spiele wurde abgeklatscht, ein Zeichen des Respekt. Alle teilnehmende Spieler und Spielerinnen bekamen bei der Siegerehrung eine Medaille.

Auch die F2 des FC Untergrombach war am Sonntag, dem 26.Juni, bei bestem Wetter mit zwei Mannschaften bei den Mini-Olympics im Stadion in Bruchsal am Start. Neben einem bunten Rahmenprogramm reihte sich in Wettbewerbe in Handball, Leichtathletik, Bogenschießen und Turnen auch unser F-Jugendturnier ein, in dem sich unsere Teams mit Mannschaften aus Ludwigshafen, Mingolsheim und Kronau messen durften. Auch wenn die Organisation eines solch großen Sportevents die Veranstalter vor größere Hürden gestellt hatte war der olympische Geist besonders in den immer fairen Spielen und der harmonischen Zusammenarbeit der Trainer aller Mannschaften zu spüren. Nach einer Siegerehrung mitsamt Siegerpodest und Medaillen gingen alle Sportlerinnen und Sportler zufrieden nach Hause.