B-Jugend – Die Saison in der Zusammenfassung

Eine „seltsame“ Saison 2019/2020 ging für die B-Jugend der SG Obergrombach/Untergrombach zu Ende. Eine Saison, die Corona bedingt nur eine Halbe war. Eine Saison, in der das Trainerteam Silas und Jannik mit einem Kader von gerade einmal 14 Jungs(!) der Jahrgänge 2003/04 auskommen musste.

Eine Saison, in der mehr erreicht wurde, als man erwarten durfte.

Doch was heißt das im Einzelnen? Da wären zuerst die beiden Pokalwettbewerbe. Fazit: Es war jeweils deutlich mehr drin.

Kreispokal: Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg in der zweiten Pokalrunde (nach Freilos in Runde eins) folgte ein unglückliches Elfmeterschießen in Runde drei. Das war besonders ärgerlich, da absolut unnötig und der Ausgleich in der regulären Spielzeit quasi mit dem Schlusspfiff fiel und die weitere Auslosung erst im Halbfinale eines der Topteams für unsere Jungs vorgesehen hätte…

Futsal Hallenkreismeisterschaft: Als einziger Vertreter der Kreisklasse A in einer Hammer Qualifikationsgruppe mit drei Kreisligateams und einem Landesliga Spitzenteam konnten sich die Jungs unerwartet, aber völlig verdient als Gruppensieger für die Endrunde qualifizieren.

Leider kam an dem Tag dann einiges zusammen: Pech mit dem Ausgleich im Auftaktspiel kurz vor Schluss, ein unglücklicher Modus ohne Halbfinals und eine zugegebenermaßen nicht konstante Leistung. Schade, hier wäre deutlich mehr möglich gewesen, wie das Unentschieden gegen den späteren Turniersieger und damit Teilnehmer bei den Badischen Futsal Meisterschaften gezeigt hat.

Die Qualifikationsrunde für die Kreisliga hat vor allem drei Dinge gezeigt:

1. Eines der zentralen Themen für die nächste Saison muss „Konstanz“ lauten. Zu oft wurden unterschiedliche Halbzeiten gezeigt, wobei in dem Fall immer die zweite Hälfte die bessere war. Das spricht einerseits für eine gute Halbzeitansprache des Trainerteams andererseits dafür, jedes Spiel von Anfang an erst zu nehmen.
  2. Wenn alle Mann an Bord sind und nicht angeschlagen oder krank spielen müssen, kann man gegen Spitzenteams mithalten und wenn es perfekt läuft auch gewinnen – auch gegen einen Gegner, bei dem zuvor sechs Siege aus sechs Spielen und lediglich ein einziges Gegentor zu Buche stand. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es leider auch mal eine deutliche Niederlage hageln.
  3. Mit einem motivierten Trainerteam und super Teamgeist ist viel möglich.

Letztendlich kann es als riesen Leistung betrachtet werden, dass wir mit dem extrem kleinen Kader mit einer einzigen Spielabsage durch die Qualifikationsrunde gekommen sind. An der Stelle nochmals der Dank an unsere C-Jugend, die immer wieder bereit war auszuhelfen.

Mit fünf Siegen und drei Niederlagen sogar besser als man in dieser Staffel erwarten konnte, schließlich waren mit den Kickers Büchig und der SG Östringen/Odenheim zwei Teams am Start, die in der Rückrunde sicherlich ein gewichtiges Wort um den Landesligaaufstieg mitgesprochen hätten.

Schade, dass die Rückrunde in der Kreisklasse A Corona bedingt komplett ausgefallen ist. In einer interessanten Staffel mit Teams auf Augenhöhe hatte sich das (Trainer)Team einiges vorgenommen.

Jetzt trennen sich erst mal die Wege der beiden Jahrgänge für ein Jahr. Die 2004er spielen noch ein Jahr B-Jugend, die 2003er rücken in die A-Jugend auf – in einem Jahr sehen wir uns dann wieder in der Konstellation 2003/2004. Wir freuen uns darauf!