Brief der Vorstandschaft zur Corona-Situation

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner,
verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hätte uns zu Beginn dieses Jahres jemand von einer Krankheit erzählt, die imstande ist, die Welt in Atem zu halten, hätten wir sicher leise darüber gelächelt. Das Unvorstellbare ist eingetreten und das Corona-Virus hat unser Leben fest im Griff. Wir alle müssen im privaten oder beruflichen Bereich mit bisher nicht gekannten Einschränkungen leben. Gleiches gilt für das Vereinsleben. Von den Kleinsten bis zu den „Alten Herren,“ der Fußballsport hat Zwangspause. Alle Jugendmannschaften, unsere Cheerleader – Mädels, die Freizeitmannschaft sowie unsere Italienische Mannschaft, sie alle können derzeit ihren geliebten Sport nicht ausüben.

Wir verstehen uns als Verein, der mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern mitten in unserer Dorfgemeinschaft steht. Deshalb warten wir nicht einfach ab, bis das Vereinsleben wieder seinen mehr oder minder geregelten Gang geht. Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ wollen wir auch etwas, das über unser übliches Betätigungsfeld hinausgeht, an diese Gemeinschaft zurückgeben.

Unsere Jugendabteilung hat bereits seit März die Aktion „der FC Germania 07 Untergrombach kauft für Euch ein“ für die oftmals genannte besondere Risikogruppe in unserer Gemeinde gestartet. Auch hier ein großes Lob an alle, die dieses tolle Projekt ins Leben gerufen haben, durchführen und unterstützen.

Auch wenn die sportlichen Aktivitäten zwangsweise ruhen, steht das Vereinsleben nicht ganz still. Die Plätze und der gesamte Außenbereich müssen weiterhin aufwendig gepflegt werden. Die gesamte Anlage mit den Gebäuden muss in Ordnung gehalten und unterhalten werden. An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die dafür sehr viele Stunden ihrer Freizeit „opfern“. Namen möchte ich an dieser Stelle nicht aufzählen (nicht das ich jemanden vergesse) aber diejenigen die ich speziell meine, fühlen sich bestimmt jetzt angesprochen.

Seit 2 Jahren haben wir FSJ‘ler beim FCU. In diesem Jahr ist ein junger Mann bei uns tätig, wofür wir ebenfalls Beiträge an den Landessportverband abführen müssen. Neben allgemeinen Arbeiten rund um unsere Sportanlagen ist er vor allen Dingen im Bereich unserer Jugendmannschaften tätig. Daneben gibt er normalerweise Sportunterricht in unseren Kindertagesstätten sowie in den Schulen in Unter- und Obergrombach (derzeit durch Corona alles ausgesetzt).

Durch unsere Mitgliedsbeiträge, unsere Freunde, Gönner und Sponsoren mit Spenden und Sponsoringbeträgen, durch Werbeeinnahmen und Festlichkeiten lassen sich im Normalfall unsere umfangreichen Aktivitäten finanzieren. Leider ist durch Corona bereits unsere von der AH durchgeführte Walpurgisnacht ausgefallen und wir sehen uns gezwungen, unser alljähriges Sportfest im Juli abzusagen. Mit den ganzen Einschränkungen ist ein vernünftiger Turnier- aber auch Festbetrieb nicht möglich.

Noch einen Satz zu den Altpapiersammlungen, die der Verein (Jugendbereich + 2. Mannschaft) in den letzten Jahren durchgeführt hat. Wie es da weitergeht, ist derzeit noch ungewiss. Der Preis für das Altpapier ist sehr stark eingebrochen. Derzeit müssten wir noch Geld geben, damit wir das gesammelte Papier an den Verwerter weitergeben könnten. Das macht keinen Sinn und deshalb warten wir erstmal ab, wie sich das Preisniveau in den nächsten Monaten entwickelt. Sollten wir dann wieder irgendwann sammeln, werden wir euch rechtzeitig über die uns zur Verfügung stehenden Medien (Mitteilungsblatt, Homepage, Facebook etc.) informieren.

Leider sind uns durch die genannten Umstände wesentliche Einnahmequellen weggebrochen, die sich bereits im fünfstelligen Bereich bewegen.

Wir möchten an dieser Stelle nicht jammern und möchten allen laut zurufen, haltet durch. Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten auf uns zu und wir machen das Beste aus dieser fußballfreien Zeit. Eines hat uns die Krise deutlich aufgezeigt, ohne den Fußball mit all seinen Menschen und Aktionen drumherum ist unser Leben nicht mehr so, wie es vorher war und hoffentlich bald wieder sein wird.

Stand heute, werden wir versuchen, in den nächsten Wochen im Seniorenbereich das Mannschaftstraining wieder langsam anzufahren. Aber auch hier gibt es viele Richtlinien, Vorgaben und wahnsinnige viele Einschränkungen speziell für den Trainingsbetrieb, die aber 100% im Sinne der Gesundheit für alle eingehalten werden müssen. Diese Maßnahmen werden derzeit vorbereitet und zeitnah umgesetzt.

Wie sieht es im Jugendbereich aus? Aus heutiger Sicht können wir noch keinen realistischen Startpunkt mitteilen, wann wir mit den einzelnen Mannschaften den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Es wird sicherlich sehr stark abhängig sein ,wie sich die derzeitigen Lockerungen  von Einschränkungen auswirken und werden dann entscheiden, wenn wir mit einem guten Gefühl die Erlaubnis für den Trainingsbetrieb unsere Kinder erteilen können.

Zum Abschluss noch eine Bitte:

Wie alle Gaststätten ist auch unser Clubhaus noch (bis zum 18.05.2020) geschlossen, sodass das regelmäßige Beisammensein und der Gedankenaustausch bzw. die Diskussion auch nur sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich sind. Auch in diesem Bereich fielen in den letzten beiden Monaten fest eingeplante Einnahmen für den Verein weg. Auch für unsere Wirtin mit Familie ist dies eine sehr schwierige Situation. Bitte unterstützt sie nach der Wiedereröffnung, die am 19.05.2020 stattfinden wird, mit zahlreichen Besuchen, Essensbestellungen zum Selbstabholen usw.

Unabhängig davon bedanken wir uns bereits heute für Euer Verständnis und Unterstützung – und bleibt alle gesund.

Eure Vorstandschaft des FC Germania 07 Untergrombach und des Förderverein des FC Germania 07 Untergrombach