Kleiner Beitrag zum Thema „Helfer gesucht“ für unser Sportfest 20.- 22.07.2019

Ein kleiner Beitrag von mir zum Thema:

Helfer gesucht für unser Sportfest 20.-22.07.2019

Habe ich ich Zeit und Lust meine Freizeit zu „opfern“?
Mein wohlverdientes Wochenende?
Meine Zeit – vielleicht sogar Urlaubsplanung umzuschmeißen?
Für einen Verein etwas zu tun…und was habe ich davon?
Ich zahle doch schon Mitgliedsbeitrag, also was soll das?

So viele Einwände und Bedenken die dich daran hindern können…

Ich kann euch leider die Antwort nicht abnehmen, aber ich kann nur für mich sprechen:

Ich bin hier zugezogen und kannte anfangs kaum jemanden vom FC.
Ich hatte nie ein Kind dort das betreut und trainiert wurde und somit auch nie einen „Nutzen“ für mich von diesem Verein. Lediglich mein Mann war dort involviert. Erst nur gelegentlich und dann immer mehr.

Ich hätte mir damals auch sagen können:
was geht das nun mich an?
Ist doch dein Verein.
Zumal ich dem „Vereinsleben“ bisher immer eher skeptisch eingestellt war.

Aber ich entschied mich es zu probieren.
Anfangs eher sporadisch bis ich immer mehr „hineinrutschte“

Und ja…ich habe einen Vollzeitjob, der mit Schichtarbeit und Stress einhergeht.
Warum also „opfere“ ich Freizeit und sogar wertvolle Urlaubstage?

  • weil es mir doch einfach Freude macht etwas für andere und in einer Gemeinschaft zu tun ohne einen „Nutzen“
  • weil ich sehr viele nette Menschen kennengelernt habe durch diesen Verein
  • weil ich sogar meine besten Freunde hier gefunden habe
  • weil es mir wichtig war meinen Mann zu unterstützen
  • weil es mir trotz allem wirklich Spaß macht

Ihr seht für mich überwiegten die positiven Dinge mit der Zeit derart, dass ich nun schon seit Jahren dabei bin. Zwar eher im Hintergrund aber mit Zeit und Energie.

Fragt euch nicht immer was ihr selbst davon habt, fragt euch auch was ihr geben könnt!
Umso wertvolleres bekommt ihr zurück!

Eure
Rebecca Schneider