D2: Erfolgreicher Saisonauftakt

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit startete die D2 am vergangenen Montag zu ihrem ersten Punktspiel in Untergrombach.

Bei guten äußeren Bedingungen gelang ein 3:2 Erfolg gegen den FV Wiesental 3. Mit neuformierter Mannschaft(Jahrgänge 2007 +2008) sowie Abseits und Rückpassregel war dieser 3er nicht unbedingt zu erwarten. ...  Weiterlesen

6. Spieltag D2 26.10.2018 D2 JSG Unter-/ Obergrombach gegen FC Germ. Forst

Heimspiel gegen den FC Germ. Forst

Mit Blick auf die Tabelle hatte man es mit dem Tabellenletzten zu tun. Das was sich dann auf dem Platz präsentierte, war ein gut aufspielender Gegner. Der FC Forst begann druckvoll und stellte Raum und Gegner gut zu. So richtig ins Spiel zu kommen war schwierig, da wir durch das Pressing des Gegners nicht zu unserem Spiel fanden. Bis zur Halbzeit hielten wir dennoch gut mit, mussten aber zwei Gegentore hinnehmen. Leider hat der Druck des Gegners in der 2. Hälfte nicht nachgelassen. Bis zum Schlusspfiff erhöhte Forst auf 5:0. Da wir aufgrund der Spielweise des Gegners erhebliche Zweifel hatten, dass Forst dieselben Spieler eingesetzt hat, wie in den letzten Spielen zuvor, haben wir beim Badischen Fußballverband Einspruch erhoben. Nach der Jugendverordnung dürfen maximal 2 Spieler  aus der oberen Mannschaft eingesetzt werden. Eine Entscheidung steht noch aus.
Bedanken möchten wir uns bei Noah Adam und David Seiler, die uns bei unserem Spielerengpass ausgeholfen haben.

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck, Merle Biedermann,  Louis Schmidt, Tristan Gramlich, Adam Chaibani,  Jonas Krauth, Oliver Kraske, Loreen Rössler, Vincent Kammerer, Noah Adam, David Seiler

5. Spieltag 20.10.2018 1 FC Bruchsal 3 gegen D2 JSG Unter-/ Obergrombach

Zu Gast beim 1 FC Bruchsal

Mit dem 1 FC Bruchsal hatte die D2 den Tabellenführer und wie erwartet auch die stärkste Mannschaft der Vorrunde als Gegner. Das konnte die D2 auch eine Zeit lang halten. Der FC Bruchsal war spielerisch überlegen und drückte uns in die eigene Hälfte. Nur zu selten kamen Entlastungsangriffe, um uns etwas zu befreien. In die Pause musste man bereits mit einem 4:0 Rückstand gehen. Auch in der zweiten Halbzeit spielte der FC Bruchsal druckvoll weiter und das Ergebnis wurde auf 9:0 hochgeschraubt. Die Mannschaft hat gut gekämpft, jedoch war der Gegner zu stark um wirklich was in Bruchsal ausrichten zu können. Zieht man von dem Ergebnis 2 Eigentore ab und ein Tor, bei dem der Ball noch vor der Linie war ab, wäre das Ergebnis nicht ganz so hoch ausgefallen. Leider wurde bei diesem Spiel die Fairness nicht ganz so groß geschrieben und man musste sich auch außerhalb des Spielfeldes mit verschiedenen Äußerungen auseinandersetzen. Irgendwie kam es bekannt vor. Schade eigentlich.

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck, Merle Biedermann,  Louis Schmidt, Tristan Gramlich, Adam Chaibani,  Jonas Krauth, Kraske Oliver, Loreen Rössler,  Kammerer Vincent, Niklas Hesse, Leon Schreiber

D1: Niederlage in Östringen

Wir reisten am 13.10.18 zum weitesten Auswärtsspiel der Vorrunde. Ergänzt wurde dieser Umstand noch mit der frühen Anstoß Zeit 10:00 Uhr.
Diese Kombination war nicht unbedingt förderlich, da das Trainerteam bei der Besprechung noch in viele verschlafene Augen blicken musste.

Östringen rangierte auf den vorderen Plätzen und wir wussten, dass wir alles geben müssten, um einen Sieg zu erreichen.
Zu allem Überfluss verletzte sich Collin im Training und stand nicht zur Verfügung.

Östringen setzte uns durch körperliche Überlegenheit in den ersten Minuten sofort unter Druck und erzielte rasch 2 Tore.
Danach schien es, als ob wir richtig auf dem Platz waren und konnten erstmals eigene offensiv Aktionen fahren.
Nach der Halbzeit stellten wir um und konnten noch mehr Druck auf die Östringer Abwehr ausüben, was sich dann durch das
2-1 durch Davids tollen Schuss auszahlte. In dieser Phase wackelte der Gegner und wir waren kurz vor dem Ausgleich mit 3-4
hochkarätigen Chancen. Leider konnten wir diese nicht nutzen und luden den Gegner zu einem Konter zum 3-1 ein. Ein Pfostentreffer von uns
war die letzte nennenswerte Aktion, denn danach spielte nur noch Östringen und schraubte das Ergebnis auf 7-1.

Fazit:

Ein verdienter Sieg von Östringen, der allerdings um 4 Tore zu hoch ausgefallen ist.
Für uns bleibt die Erkenntnis, dass wir mit den vorderen Mannschaften mithalten können, wenn jeder an seine Leistungsgrenze geht.

Am Samstag geht es für das Team gegen die Mannschaft aus Münzesheim.

D1 Spiel gegen Kickers Büchig

Nach dem Triumph im Pokal am Mittwoch, kam am Samstag schon die nächste Herausforderung für unsere Jungs. Leider mussten wir diese mit arg dezimierten Kader ( 3 kranke Spieler, sowie eine Leihgabe an die D2) angehen – es standen uns nur 2 Auswechselspieler zur Verfügung.

Wir wussten um die Stärke des Gegners, der ausschließlich aus 2006er Kinder besteht, und gaben erst einmal eine vorsichtigere Taktik aus. Aufgrund der überlegenen körperlichen Präsenz und der technischen Stärke der Truppe, kamen wir nur sehr schwer ins Spiel.
Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Noah. Leider führte einer dieser Angriffe früh zur 0-1 Führung der Gäste.
Auch danach taten wir uns sehr schwer, ins Spiel zu kommen und den Gegner konsequent an seinem Spiel zu stören.
Folgerichtig gerieten wir bis zur Pause mit 0-4 ins Hintertreffen. In der Halbzeit schworen wir uns darauf ein, die Sache besser als in der ersten Hälfte zu machen.

Aufgrund einer noch defensiveren Ausrichtung konnten wir es dem Gegner noch schwerer machen und kassierten nur noch 2 Gegentreffer.
Das Bemerkenswerte an diesem Spiel war, dass sich unsere Jungs bis zur letzten Sekunde wehrten und immer wieder versuchten, den Ehrentreffer zu erzielen. Diese Einstellung verdient Respekt.

Der nächste harte Brocken wartet am Samstag um 10:00 Uhr in Östringen auf das Team von Marco, Mathias und Carsten.

4. Spieltag D2 06.10.2018 D2 JSG Unter-/ Obergrombach gegen FV Neuthard

Starker FV Neuthard zu Gast bei uns zum 4ten Spieltag. Das Heimspiel gegen den FV Neuthard gestaltete sich alles andere als erwartet. In kurzer Zeit servierte man dem Gast förmlich 2 Tore. Aufgrund einer sehr schwachen Abwehrleistung hatte es der Gegner leicht hier in Führung zu gehen. Auch das 0:3 geht klar auf eigene Fehler zurück. Nach der Halbzeit wurde mutiger und engagierter gespielt, aber durch einen Konter zum 0:4 wurden alle Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte gemacht. Oliver Kraskes Ehrentreffer war leider bei diesem Rückstand nur Kosmetik, nachdem kurze Zeit darauf der Gegentreffer zum 1:5 Endstand fiel. 

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck, Merle Biedermann,  Louis Schmidt, Tristan Gramlich, Adam Chaibani,  Jonas Krauth, Kraske Oliver, Loreen Rössler, Eric Walter, Kammerer Vincent, Henry Smale

=&0=& Oliver Kraske

D1 schafft den Einzug in die nächste Pokalrunde

Am 03.10.18 stand um 11:00 Uhr unser nächstes Spiel an – 2. Pokalrunde in Oberderdingen auf dem Plan.

Diesen Gegner hatten wir 2 Wochen zuvor mit 2-1 besiegen können und wussten, dass dieser auf Revanche auf

eigenem Feld brennen würde. Aufgrund von Ausfällen wurden wir von Taylor von der D2 verstärkt, der seine Aufgabe prima lösen konnte!

Der Plan war, den Gegner sofort mit 3 Stürmern unter Druck zu setzen und in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.

Leider gelang uns das nur sehr mangelhaft und wurden eiskalt nach einem Zuordnungsfehler mit dem 1-0 bestraft.

Eine Stärke unserer Jungs ist, Rückschläge schnell weg zu stecken. Wir drängten immer wieder durch unseren Kapitän Lionel angetrieben auf das Oberderdinger Tor. Einer der zahlreichen Ecken 4 Minuten nach dem Gegentreffer , konnte vom Torwart nur abgeklatscht werden und Liam stand goldrichtig und staubte zum 1-1 ab. Jetzt hatten wir das Spiel weitestgehend im Griff. Ein Spielerwechsel bei Oberderdingen brachte unsere Abwehr kurz aus dem Konzept, die Zuordnung stimmte nicht und es stand 2-1. Kurz geschüttelt und weiter ging es wieder Richtung gegnerischem Tor.

Den stärksten Oberderdinger hatte Nick hervorragend im Griff, bis auf eine Szene, wo er einen tückischen Schuss auf unser Tor abfeuern konnte, den aber Noah überragend um den Pfosten lenken konnte.

In der 29 Min. tankte sich unser Kapitän durch das komplette Mittelfeld uns konnte mit einem satten Schuss den Ausgleich und Halbzeitstand erzielen.

In der Halbzeit stellten wir um und zogen uns bis zur Mittellinie zurück. Dieser Schachzug wurde in der 35 Min. belohnt: Jonas startete im richtigen Moment und konnte einen langen Ball erlaufen und eiskalt abschließen.

Zum ersten Mal in Führung! Jetzt konnten wir auf Konter lauern – leider waren wir 2 bei Freiläufen auf den Kasten knapp im Abseits. Die Mannschaft spielt zu diesem Zeitpunkt einen tollen Fußball, sehr zur Freude der sehr vielen mitgereisten Eltern und Freunde. Levin konnte in der 53. Min. noch den Schlusspunkt zum 4-2 setzen.

Fazit: Nach Rückschläge stark zurückgekommen und das Spiel verdient gewonnen.

Weiter so!!!

3. Spieltag D2 29.09.2018 D2 JSG Unter-/ Obergrombach gegen TSV Langenbrücken 2

Am 29.09.2018 fuhr die Mannschaft der  JSG Unter-/  Obergrombach zum 3ten Spieltag nach Langenbrücken um  ihr Spiel gegen den TSV Langenbrücken 2 auszutragen. Trotz spielerischem Vorteil und einigen Chancen wollte kein Tor fallen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Nils Lauber entscheidend durchsetzen und schob überlegt ein. Der TSV Langenbrücken blieb auch im weiteren Spielverlauf durch Konter brandgefährlich. Spannend blieb es somit bis zum Schluss ehe Tristan Gramlich mit einem Doppelpack alles klar machte. Ergebnis 0:3 und drei weitere Punkte in der Tabelle

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck, Merle Biedermann,  Louis Schmidt, Tristan Gramlich, Adam Chaibani,  Jonas Krauth, Noah Adam, David Seiler, Kraske Oliver

Torschützen: Nils Lauber, Tristan Gramlich, Tristan Gramlich

2. Spieltag D2 26.09.2018 D2 JSG Unter-/ Obergrombach gegen SV Zeutern 2

Am 26.09.2018 traten unsere Spieler der JSG Unter-/  Obergrombach gegen den SV Zeutern 2 an. Auf heimischen Boden mit den Trainern Oliver Krauth und Markus Gramlich, sowie vielen Eltern am Spielfeldrand startete unsere Mannschaft voller Ehrgeiz das zweite Pflichtspiel der Saison. Leider fiel schon bald das erste Tor für den Gegner und unsere Mannschaft musste sehen dass das nicht so bleibt. Das Team ging total motiviert in die 2 Hälfte, ziemlich schnell konnten wir den Anschlusstreffer erzielen und so war wieder alles offen.  Ein Neunmeter wurde leider vom gegnerischen Keeper gehalten aber wir erzielten dann doch das 2:1, was für uns an diesem Tag natürlich 3 Punkte in der Tabelle brachte. Super Leistung der Mannschaft und Danke an die Trainer.

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck, Kammerer             Vincent , Merle Biedermann,  Eric Walter, Louis Schmidt, Tristan, Gramlich, Adam Chaibani, Nick Morlock, Collin Manyou, Loreen Rössler        

Torschützen:  Nils Lauber, Tristan Gramlich                    

 

1. Spieltag D2 15.09.2018 Saisonauftakt der D2 JSG Unter-/ Obergrombach gegen FC Östringen 3

Für die D2 begann die Runde etwas anders als erwartet. Der 1. Spieltag wurde für unsere Mannschaft gegen die Spieler aus Östringen ausgetragen. Das Spiel wurde bis zum Ende der  ersten Halbzeit noch von uns regiert und wir konnten mit 2:4 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte hatten die Spieler dann doch mit der Stärke der gegnerischen Mannschaft und einem verschossenen Neunmeter unsererseits zu kämpfen, dadurch mussten wir uns mit einem Ergebnis von 5:4 geschlagen geben. Unsere Spieler zeigten trotz einer mannschaftlichen großen Veränderung eine tolle Leistung und sind auf einem guten Weg die Saison auch mit positiven Ergebnissen zu meistern. Trotz allem eine super Leistung weiter so Jungs und Mädels, ihr seid eine tolle Truppe.

Mannschaftsaufstellung: Taylor Lang, Jonas Krauth, Nils Lauber, Jonas Steger, Jamie Gerweck,  Merle Biedermann,  Eric Walter, Louis Schmidt, Tristan Gramlich,  Adam Chaibani, Nick Morlock

Torschützen:  Nick Morlock, Tristan Gramlich, Nils Lauber, Tristan Gramlich

D1 – Spielberichte zum Rundenauftakt

Nach einem holprigem Start unserer D1-Jugend gegen den übermächtigen VfB Bretten mit einer 6:1 Auswärtsniederlage am ersten Spieltag der Saison konnte es nur bergauf gehen.

Und so kam es auch. Nachdem Levin im ersten Spiel bereits einen Treffer erzielt hatte, konnten Lionel und Liam bei dem 2:1 Heimsieg unserer Mannschaft mit ihm in der Torschützenliste gleichziehen. Durch gemeinsames kämpfen auf dem Platz konnten so die ersten drei Punkte der Saison gesichert werden.  ...  Weiterlesen

D1: Starke Leistung in Bretten

Am Samstag war die D1 der SG Unter/Obergrombach zu Gast beim Tabellenersten in Bretten.

Die bisher ungeschlagenen VfB Kicker stellen neben der stärksten Offensive auch die beste Abwehr der Liga.
Trotz der schweren Aufgabe, war die Stimmung im Team gut, konnte man doch eigentlich nur gewinnen.

Die Mannschaft wurde darauf eingestellt, sich hier bestens zu verkaufen und dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten. Aufgrund der Spielstärke der Gastgeber, entschied man sich für eine defensive Ausrichtung in Form einer 4er Kette. Die zu erwartende Brettener Führung erfolgte dann leider bereits in der 2. Spielminute, tat dem Spiel der Grombacher aber keinen Abbruch. Tapfer und mutig hielten die Jungs dagegen. Zeitweise hatte man nicht das Gefühl, dass hier der Erste und der Letzte gegeneinander antraten. Der gesamte Mannschaftsverbund ackerte 30 Minuten mit Herz und Seele und so ging es mit einem überraschend, geringen Rückstand in die Pause.  Déjà-vu in der Zweiten. Wieder keine zwei Minuten gespielt, erneut ein Tor für Bretten (2:0 / 32.). Trotzdem blieben die Köpfe oben und die 2005er zeigten insgesamt, die bis dato beste, kämpferische Leistung der Rückrunde.  Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit und präziserem Passspiel, hätte man sich selbst die Eine oder Andere Torchance erspielen können. Vor allem über die Außen waren die Gastgeber empfindlich und gar nicht so souverän wie angenommen. Auch wenn der Spielstand noch um eins (3:0 / 45.) erhöht wurde, ging man erhobenem Hauptes vom Platz. Eine starke Leistung gegen den zu erwartenden Kreisligameister.

Dieses Spiel lässt hoffen.

Nächste Woche beim Heimspiel gegen Odenheim (Platz 6), sollte endlich mal ein Sieg drin sein.

D1: Negativserie hält an

Auch an den Spieltagen drei und vier, konnten die 2005er der SG Unter-/Obergrombach keine Punkte einfahren. In Neuthard musste man sich mit 0:3 (0:1) geschlagen geben und beim Heimspiel gegen die Kickers Büchig stand es am Ende 0:2 (0:0). Ein magerer Punkt aus vier Spielen, dazu nur 1 einziger Treffer (aus dem Unentschieden gegen Philippsburg), bedeuten Platz 10 und somit die rote Laterne in der Kreisliga des Fußballkreises Bruchsal.

3. Spieltag: Nach dem schlechten Spiel in Forst, erhofften sich alle Beteiligten ein deutlich besseres Auftreten beim Auswärtsspiel in Neuthard. Die Hoffnung erfüllte sich nicht. In einem unansehnlichen Spiel, gingen die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit durch einen Eckball in Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte der Gastgeber deutlich den Druck aufs Grombacher Tor. Man selbst tat für das Offensivspiel wenig bis gar nichts. Der Neutharder Keeper blieb weitestgehend ungefordert. Dass es am Ende „nur“ 0:3 aus SG Sicht hieß, lag an der schlechten Chancenverwertung der Hausherren.

4.Spieltag: Bei strahlendem Sonnenschein empfing man die Kicker aus Büchig im heimischen Michaelsbergstadion. Der durch Krankheit und Absagen dezimierte Kader, wurde mit Spielern der D2 verstärkt. In Halbzeit 1 tat sich vor allem die Defensive und der bärenstarke Grombacher Schlussmann Maxi Babin hervor. Letzterer sicherte durch mehrere Glanzparaden die „Null“ bis zur Pause. Mittelfeld und Sturm wirkten größtenteils statisch und ideenlos. In den zweiten 30 Minuten nutzen die Gäste ihre sich bietenden Chancen und erzielten zwei Treffer. Das Gombacher Offensivspiel nahm durch die fleißigen Außenspieler Lionel Plank und Tim Burger zwar auch etwas mehr Fahrt auf, die halbherzigen Abschlüsse vorm gegnerischen Tor brachten den Büchiger Torwart jedoch zu keiner Zeit in Bedrängnis. Auch wenn man der Mannschaft spielerisch kein gutes Zeugnis ausstellen konnte, waren die Trainer zumindest mit der kämpferischen Einstellung des Teams zufrieden.

D1: Missglückter Rückrundenauftakt – nur 1 Punkt aus zwei Spielen

Für die 2005er begann die Kreisligarückrunde anders als erwartet. Der 1. Spieltag wurde vor heimischer Kulisse gegen die Jungs aus Philippsburg ausgetragen. Musste man sich den Gästen im Pokal (0:1) und beim eigenen Hallenturnier (3:4 n.E. im Halbfinale) jeweils knapp geschlagen geben, konnte dieses Mal ein Unentschieden errungen werden.
In einem Spiel auf Augenhöhe, welches körperbetont aber fair ausgetragen wurde (souverän geleitet von Carsten Martin), konnten die Gäste mit 0:1 in Führung gehen. Nach Abseitsstellung der Philippsburger, konnte Torwart Finn Conrad den erhalten Freistoß nicht weit genug schlagen und der Ball landete direkt beim Gegner. Der Gästestürmer zog aus gut 25m einfach mal ab und der Ball fand sich im Grombacher Tor wieder. Die Hausherren ließen sich davon nicht beeinflussen und spielten munter weiter. Den verdienten Ausgleich konnte dann Tim Burger in Halbzeit zwei erzielen. Davon beflügelt, ging es fast nur noch auf’s Gästetor. Die Chancen blieben leider ungenutzt, bei einzelnen Kontern der Philippsburger hatte man Glück, dass es beim 1:1 blieb. Unterm Strich ging das Unentschieden in Ordnung.

Wer nun hoffte, die Jungs würden den Schwung mit zum 2. Spieltag nach Forst nehmen bzw. noch eine Schippe drauflegen, wurde enttäuscht. Keiner der Spieler konnte den Erwartungen gerecht werden. Zu Beginn war man spielbestimmend, was wohl aber der Zurückhaltung der Gastgeber geschuldet war. Das geforderte und zuvor extra geübte Spiel durch die Schnittstelle, fand bis auf wenige Male nicht statt. Schlimmer noch wog das mangelnde Spielverständnis einiger Akteure, sowie die Einstellung der gesamten Mannschaft. Statt bei 4°C den Körper auf Betriebstemperatur zu halten, entschied man sich kollektiv, der Kälte mit Bewegungslosigkeit zu begegnen. Landete der Ball doch mal am eigenen Fuß, wurde er grad weiter gedroschen – was soll man damit auch anfangen. Dass sich der gegnerische Torwart auch mal über einen Schuss freuen würde bevor er Erfrierungen erleidet, wurde ignoriert. Anders die Gastgeber aus Forst, die sich in den letzten 12 Monaten deutlich weiterentwickelt haben. Mit sauberen Pässen, Lauf- und Zweikampfbereitschaft, sowie einer Portion Siegeswillen, erarbeiteten sie sich zahlreiche Chancen und gewannen verdient mit 2:0 (1:0).

Für das nächste Spiel muss sich die Mannschaft um 180° drehen, um Auswärts gegen Neuthardt zu bestehen.

D1: Zwischenbilanz Hallenrunde

Teilnahme an drei Turnieren – der große Wurf bleibt aus

Anfang Dezember begann für die Jungs der D1 die Hallensaison. Die Zielsetzung ist klar, im Januar die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft bestehen. Die zuvor stattfindenden Turniere dienen der Vorbereitung und Kaderfindung. Noch im alten Jahr nahm man an den Turnieren der JSG Straubenhardt und des TSV Langenbrücken teil.

In Straubenhardt verpasste die Mannschaft ganz knapp die Zwischenrunde. Nach einem 3:0 Sieg gegen die JFV Stutensee, einer 1:2 Niederlage gegen den CFR Pforzheim, einem 4:1 Sieg gegen die SG Schöllbronn und einer knappen Niederlage von 2:3 gegen den FC Birkenfeld, fehlte nur ein Punkt zum erreichen der Zwischenrunde.

Beim 29. Hallenturnier des TSV Langenbrücken startete man mit einer 1:4 Niederlage gegen die SG Angelbachtal denkbar schlecht. Im zweiten Spiel der Gruppenphase erkämpften sich die 2005er ein 1:1 gegen die Kickers Büchig. Im Spiel drei drehten die Grombacher endlich auf und erzielten einen 3:0 Erfolg gegen die Spieler vom FV Friedrichstal. Als Gruppenzweiter traf man im Viertelfinale auf den SV Sandhausen. 9 Minuten kämpften die Kicker der SG, dem Gegner fiel nichts ein die starke Defensive zu überwinden. Zwei hundertprozentige ließ man vorn leider liegen, das wäre der Sieg gewesen. In einem dramatischen, über 7 Runden andauernden 9m Schießen, unterlag man leider mit 3:4.

Im neuen Jahr ging es zum traditionsreichen Harres Cup nach Rot. In einer starken Gruppe (u.a. der KSC und Darmstadt98) konnte man das Turniereröffnungsspiel gegen St. Leon mit 1:0 gewinnen. Im Spiel 2 gegen Offenbach ließen die Jungs unnötig Punkte liegen, man verlor mit 0:1. Aufgrund der Gruppenergebnisse zeigte sich schnell, dass ein weiterer Punkt für die Zwischenrunde reichen würde. Gegen den KSC ging man schnell mit 0:1 in Rückstand, hielt aber tapfer dagegen und konnte durch einen Konter den umjubelten Ausgleich erzielen. Nach einem verschossenen 9m durch den KSC, keimte bis kurz vor Schluss die Hoffnung auf ein Unentschieden. Aber die Karlsruher nutzen ihre deutliche Überlegenheit und erzielten in der letzten Spielminute den spielentscheidenden Treffer. Im letzten Spiel gegen die Lilien aus Darmstadt musste somit ein Punkt her. Ein schier unmögliches Unterfangen gegen eine der spielerisch stärksten Mannschaften des Turniers. Die Niederlage fiel mit 7:0 höher aus als erwartet. Ab dem 2:0 ergaben sich die Grombacher kampflos ihrem Schicksal und kassierten einen Treffer nach dem anderen. Ein unschöner Abgang von einem sehr interessanten und sehenswerten Turnier. Die Spieler und Trainer konnten einmal live erleben, wozu manch junges Talent im Alter von 10-12 spielerisch, technisch und kämpferisch im Stande ist. Hier wurden schon Sami Khedira und Timo Werner zum besten Spieler des Turniers erkoren. Eine klare Empfehlung an alle zukünftigen D1 Mannschaften.

Am Samstag steht das eigene Turnier in Untergrombach an. Wir sind mit zwei Mannschaften am Start und hoffen auf eine erfolgreiche Teilnahme.

D1 Kreispokal: SG Unter / Obergrombach – SV Philippsburg 0:1

Schiedsrichter entscheidet Partie zugunsten der Gäste

In einem packenden Kreispokalspiel, mussten sich die 2005er der SG, denkbar knapp den Gästen aus Philippsburg geschlagen geben. Dass das Tor, welches letztendlich spielentscheidend war, durch eine grobe Fehlentscheidung des Schiedsrichters zustande kam, gab dem guten Spiel beider Mannschaften, einen bitteren Beigeschmack.

Die Gäste aus Philippsburg kamen etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich, mit Unterstützung zunächst hektisch agierender Grombacher, erste Chancen. Zur Mitte von Durchgang eins legte sich die Aufregung der SG Spieler und es wurden einige Tormöglichkeiten erarbeitet. Vor allem mit Pässen durch die generische Schnittstelle, meist serviert von Mittelfeldmann Fabian Butterer, konnte man dem Gegner kleine Nadelstiche versetzen. Es fehlte jedoch immer das Quäntchen Glück bzw. der nötige Torriecher im Offensivverbund. So ging es nach 30 Minuten, beim Stande von 0:0, in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Dann die spielentscheidende Szene in Minute 44. Ein über den rechten Flügel eingeleiteter Angriff der Philippsburger, wurde durch einen Zweikampf deutlich außerhalb des Strafraumes gestoppt. Alle die jetzt meinten, die Gäste würden einen Freistoß erhalten, wurden böse überrascht, als der Unparteiische sich in Bewegung setzte, um den 9 Meterpunkt abzuschreiten. Das Entsetzen beim Grombacher Anhang war groß.

Déjà-vu: Im letzten Jahr musste man sich beim Pokaleinstand den Kronauern ebenfalls durch eine mehr als strittigen Entscheidung geschlagen geben: Beim Stande von 2:2, wurde den Kronauern vier Minuten vor Spielende ein fragwürdiger Elfer zugesprochen.

Die Gäste nahmen das Geschenk an, obwohl auch sie (Trainer) bestätigten, dass es sich ganz klar um keinen Elfer handelte. Der ausführende Spieler wuchtete den Ball ins linke Eck und ließ SG Keeper Finn Conrad keine Chance. Getreu dem Motto, jetzt erst recht, kämpften die Gastgeber um jeden Ball. Das Spiel ging in den letzten 10 Minuten ausschließlich auf’s Gästetor. Doch scheiterte man immer wieder am Torwart (z.B. Robin Ohrband mit schönem Schlenzer) oder der Ball ging knapp vorbei (z.B. Tim Burger per Freistoss). So blieb es beim bitteren 0:1. Tief enttäuschten Grombachern muss man aber ein Lob für ihren Kampf aussprechen. Bleibt die Erkenntnis, würde man seine Chancen effektiv nutzen, kann einem auch eine Fehlentscheidung vom Offiziellen den Sieg nicht nehmen.

D1 Pflichtsieg gegen Tabellenvorletzten

FC 07 Heidelsheim – SG Unter-/Obergrombach 0:3

Pflichtsieg gegen Tabellenvorletzten

Bei bisher punktlosen Heidelsheimern, quälten sich unsere 05er zum erwarteten Auswärtssieg, machten es sich dabei aber wieder einmal selbst viel zu schwer.

Bei herrlichem Wetter- und guten Platzverhältnissen, kamen die Grombacher gegen die unbequemen Heidelsheimer, zur Halbzeit nicht über ein 0:0 hinaus. Es wurde wieder einmal viel zu hektisch agiert. Das anvisierte Spiel über die Flügel, Pässe durch die gegnerische Schnittstelle, sowie Diagonalbällen von den AV’s , konnten größtenteils nicht umgesetzt werden. Die ersten 30 Minuten zeichneten sich vor allen durch grausames Einwurfverhalten, welches nur noch von den Gastgebern getoppt wurde, und blindem Gebolze aus. Drei nennenswerte Chancen ergaben sich. Zuerst scheitert Tom Bergmeier am Außenpfosten (13‘), dann Heidelsheim glücklicherweise am Außennetz (16‘), sowie Kevin Kraske mit hastigem Abschlussversuch 5m am Tor vorbei (21‘).

Durchgang zwei sollte aus SG Sicht deutlich besser verlaufen. Erste Schüsse aufs Gastgebertor (Fabian Butterer 32‘/ Liam Blum 38‘) konnte der Heidelheimer Schlussmann noch parieren, musste sich in der 39‘ aber geschlagen geben. Fabian Butterer treibt den Ball von links kommend am Strafraum entlang und passt dann präzise auf Robin Ohrband, der im Tempo den Abschluss sucht und den Ball ins lange Eck unter die Querlatte haut (1:0) – sehr sehenswert. Wenig später revanchierte sich der nun sehr lauffreudige Robin Ohrband, indem er den Ball scharf in den Torraum passt, wo Fabian Butterer zur 2:0 Führung eingrätscht (43‘).  Eine Minute später setzte Liam Blum noch einen drauf. Nach sattem Schuss von Fabian Butterer kann der Keeper nur abprallen lassen, Liam Blum ist zur Stelle und schiebt ins verwaiste Tor ein (3:0 44‘). Weitere Chancen in den letzten 15 Minuten blieben ungenutzt. Ein verdienter Sieg, trotz HZ 1 mit Auafaktor. Nach der Führung platze der Knoten und es wurde

D2 Jugend Niederlage in Münzesheim

Ergebnis:

FZG Münzesheim 1 – FCU 2   5-1

War das Spiel bis zur HZ noch recht ausgeglichen ( Stand 1-1 ), ging in der 2. HZ förmlich die Luft aus. Allerdings muss man anmerken, daß die D 2 Jugend seit Wochen auf wichtige Stammspieler verzichten muss. Dafür haben sich die Jungs gegen eine Mannschaft mit einigen Jahrgang 2005 richtig gut geschlagen.

Nächstes Spiel ist am 24. Oktober um 18 Uhr in Untergrombach gegen Oberderdingen 2.

DFB-Infoabend beim FC Untergrombach

Thema:
Basics des 1 gegen 1: Angreifer mit dem Rücken zum Tor

„Der Stützpunkt kommt zum Verein“, unter diesem Motto fand am Montag der 29. DFB-Infoabend auf dem Sportgelände des FC Germania Untergrombach statt. Thema der Veranstaltung waren die Basics des 1 gegen 1: Angreifer mit dem Rücken zum Tor. In einer moderierten Trainingseinheit vermittelten die Stützpunkttrainer lerneffiziente und motivierende technisch-taktische Basiselemente des Fußballs. Die verschiedenen Übungen zum Trainingsschwerpunkt, wurden den ca. 20 interessierten Trainern, von den Spielern unserer D1 Jugend vorgeführt.

Der DFB bietet im Rahmen der Talentförderung zweimal im Jahr diese Fortbildungsveranstaltung für alle Interessierten an. Ziel ist es, die Qualität des Trainings im Verein und damit die Entwicklung der talentierten Spielerinnen und Spieler zu verbessern. Mit Beginn der Saison 2017/2018 werden diese Veranstaltungen nicht mehr am Stützpunkt Bruchsal durchgeführt, sondern beim Amateurverein in der Region.

Ein Lob an die Spieler der D1 für die motivierte und disziplinierte Ausführung der Übungen, sowie ein Dank an die Stützpunkttrainer für diese interessante Fortbildungsveranstaltung.